Anpassung des Gastronomiegewerbes: Japan Covid-19 Newsletter, 17. Juni 2020
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Anpassung des Gastronomiegewerbes: Japan Covid-19 Newsletter, 17. Juni 2020
Guten Morgen nach Europa,
hier sind die neuesten Nachrichten aus Japan zum Thema Covid-19:
Gestern wurden in Japan 44 neue Infektionen mit Covid-19 bestätigt, davon 27 in der Präfektur Tokio. Vier Personen sind verstorben Die Gesamtzahl der Infizierten seit Ausbruch der Krankheit stieg auf 17.628 (18.340*) und der Todesopfer auf 931 (944*) Personen. (MHLW: Link; Präf. Tokio: Link)
* Zahlen enthalten Infektionen und Opfer auf Kreuzfahrtschiffen
Die Coronakrise hat zu großen Veränderungen in der japanischen Gastronomie geführt. Insbesondere Izakaya (japanische Bars) haben mit Umsatzeinbußen zu kämpfen. So verlor die Izakaya-Kette Watami 92,8 Prozent ihres Umsatzes. Geschäften mit Lieferservice geht es hingegen besser. So konnte McDonald‘s Japan seinen Umsatz um 15,2 Prozent steigern - Tendenz steigend. Entsprechend werden viele Geschäfte geschlossen und die, die offenbleiben, versuchen ihr Geschäftsmodell den gegebenen Umständen anzupassen. So bieten sehr viele Restaurants Take-Out an (das auch, nach meiner eigenen Erfahrung, sehr offensiv von jungen Mitarbeitern vor dem Restauranteingang vorbeigehenden Passanten angeboten wird), versuchen ihr Angebot an Lieferservicen auszubauen oder ihr Geschäftsmodell komplett umzustellen. So hat bspw. Watami in Ota-ku, Tokio, sein erstes Geschäft einer neuen Yakiniku-Kette (Yakiniku ist japano-koreanisches BBQ) namens „Kamimura Bokujō“ eröffnet. In dem neuen Restaurant werden Familienplätze gründlich von den anderen Gästen isoliert und das Essen nach Kaiten-Sushi-Art per Lieferband an den Tisch gebracht. (Yomiuri Shimbun, 17. Juni 2020)
Heute gibt es leider keine neuen Links, aber ich möchte Sie natürlich weiterhin noch auf folgende Links hinweisen:
Eine nützliche Seite der Präfektur Tokio, in der Informationen rund um Covid-19 gesammelt werden, u.a. die Zahl der durchgeführten Tests: https://stopcovid19.metro.tokyo.lg.jp/en/.
Eine Internetseite, die die Auslastung an ICU-Betten in ganz Japan wiedergibt. https://www.stopcovid19.jp/. Hierbei handelt es sich scheinbar um eine nicht-staatliche Initiative.
Auf dieser von der japanischen Regierung betriebenen Internetseite wird die Zahl der Menschen, dich sich in den wichtigsten Bahnhöfen Tokios und Japans aufhalten oder ein- und aussteigen gezählt. Link (auf Japanisch)
Hiermit möchte Sie auch noch einmal auf den Corona-Bot aufmerksam machen. Wenn Sie als Ausländer in Japan unterwegs sind und Corona-Symptome zeigen oder bloß nach Informationen suchen, könnte dieser Chatbot für Sie hilfreich sein. Er fragt Sie nach Krankheitssymptomen ab und empfiehlt Ihnen dann eine Hotline, an die sie sich zur Beratung oder Diagnose wenden können. Er ist über Amazon Alexa und Line kostenlos in den Sprachen Japanisch, Englisch, Deutsch und Mandarin verfügbar. Mehr Informationen hier http://www.easydialog.org/coronabot/ . Das hier ist keine bezahlte Werbung. Ich fand die Idee bloß super-hilfreich und verbreite sie gerne weiter, denn am Ende könnte es vielleicht tatsächlich Leben oder zumindest Nerven retten.
Zu guter Letzt freue ich mich, wenn Sie diesen Newsletter via follow.it in dem Kästchen unten abonnieren. Ich habe ein kurzes Tutorial erstellt, damit Sie wissen, wie Sie die Einstellungen vornehmen, damit Sie den Newsletter täglich zur richtigen Uhrzeit und in voller Länge erhalten: Link.
Danke für die Lektüre. Ich hoffe, dass Sie Ihren Mittwoch genießen können.
Mit besten Grüßen,
Wolfgang Thiele
(wolfgang.thiele [at] fu-berlin.de)
Gastronomy Adapting: Japan Covid-19 Newsletter, June 17, 2020
Good morning,
here are the latest news about the Covid-19 situation in Japan.
44 new infections were confirmed across Japan yesterday, 27 of which happened in Tokyo prefecture. Four persons have died. The total number of infection cases rose to 17,628 (18,340*) and the death toll to 931 (944*). (MHLW: Link; Tokyo Prefecture: Link)
* Figures include infections and casualties on cruise ships
The corona crisis has led to major changes in Japanese gastronomy. Izakaya (Japanese bars) in particular are struggling with a drop in sales. The Izakaya chain Watami, for example, lost 92.8 percent of its turnover. Businesses with delivery service, however, are doing better. This enabled McDonald’s Japan to increase its sales by 15.2 percent - and the trend is rising. Accordingly, many shops have closed and those that remain open try to adapt their business models to the given circumstances. For example, many restaurants offer take-out (which, in my own experience, is also very actively offered by young people to persons passing by in front of the restaurant entrance), try to expand their range of delivery services or completely change their business models. For example, in Ota-ku, Tokyo, Watami has opened its first shop of a new Yakiniku (Japanese-Korean BBQ) chain called “Kamimura Bokujō”. In the new restaurant, family seats are thoroughly isolated from the other guests and the Kaiten-Sushi style food is brought to the table by a conveyor belt. (Yomiuri Shimbun, June 17, 2020)
I, unfortunately, do not have any other new links today, but of course, would like to continue to draw your attention to the previously posted links:
A useful web-page by Tokyo Prefecture that collects information related to Covid-19, including the number of tests performed: https://stopcovid19.metro.tokyo.lg.jp/en/.
A website that shows the utilization of ICU beds across Japan. https://www.stopcovid19.jp/. This is apparently a non-governmental initiative.
This website, operated by the Japanese government, counts the number of people staying, boarding or disembarking in main train stations of Tokyo and Japan. As you can see, a decline of 60 to 80 percent is observed in almost all train stations. Link (in Japanese)
I would still like to draw your attention to the Corona bot. If you are a foreigner in Japan and show corona symptoms or are just looking for information, this chatbot could be helpful for you. It asks you about symptoms of illness and then recommends a hotline you can contact for advice or diagnosis. It is available free of charge in Japanese, English, German, and Mandarin via Amazon Alexa and Line. More information here under this link. This is no paid advertising. I just found the idea super-helpful and like to spread it, because in the end, it might actually save lives or at least nerves.
Last but not least, I’d be happy if you’d kindly consider subscribing to this newsletter via follow.it in the box above. I have created a short tutorial so that you know how to make the settings so that you receive the newsletter daily at the right time and in full length: Link.
Thank you for reading! I hope you can enjoy your Wednesday.
Best Regards,
Wolfgang Thiele
(wolfgang.thiele [at] fu-berlin.de)
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